Die Geschichte

Das Unternehmen Adolf Tobias GesmbH hat eine sehr lange und traditionsreiche Geschichte. Die Schlosserei wurde 1890 als Einzelunternehmen in Kierling durch Adolf Tobias I gegründet. Im Jahr 1900 kaufte er ein Grundstück in Kierling und begann mit dem Bau der Schlosserei .

Im Jahr 1921 übernahm der erst 16-jährige Adolf Tobias II, nach abgeschlossener Gesellenprüfung, das Unternehmen. Um mit den Wiener Schlosserbetrieben konkurrieren zu können, wurde 1926 in Floridsdorf ein Stadtbüro eingerichtet. 1928 wurde ein Flechtautomat angeschafft und dadurch eine Spezialisierung auf Maschendrahtgitter ermöglicht. Dies war ein großer Durchbruch für das Unternehmen.

1935 wurde das Einzelunternehmen in eine OG umgewandelt. Um sich vom Drahtkartell unabhängig zu machen, bauten die Eigentümer 1937 eine Drahtfabrik in Kierling. 1938 suchte man die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen in Gundelfingen a.d. Donau und bekam einen Vertretungsvertrag für Ostmark, Böhmen und Mähren. Durch diese Zusammenarbeit spezialisierte sich das Unternehmen auf Faltschiebetore.

1963 stieg dann Adolf Tobias III komplett in den Betrieb seines Vaters ein. 1975 fand der Einstieg in das Segment Parksysteme statt. Der Übergang der OG in eine GmbH erfolgte ab 1980. Nach weiteren erfolgreichen Jahren schied 1992 der ehemalige Kompagnon aus und das Unternehmen wurde als reiner Familienbetrieb geführt. 1994 wurde das Wiener Stadtbüro geschlossen.

1997 ging Adolf Tobias III in Pension und Adolf Tobias IV übernahm die Geschäftsführung. Da für das Unternehmen der Standort Kierling durch ständigen Auftragszuwachs mit der Zeit zu klein wurde, begann Adolf Tobias IV 2001 mit dem Bau des heutigen Firmensitzes in St. Andrä-Wördern. 2006 kam die Güterbeförderung als Betriebsgegenstand hinzu und 2011 begann der Aufbau des neuen Geschäftsfeldes, der Landtechnik.

Seit 2014 sind Linda Tobias und Adolf Tobias V im Unternehmen tätig, die unter Bedachtnahme der Firmentradition und auch mit neuen Ideen die zukünftigen Anforderungen meistern werden.

 

Kontakt

Mail: tobias@tobias.at

Tel.: +43 (0) 2242 / 38 100
Fax: +43 (0) 2242 / 38 100-170

Standort

Adolf Tobias Gesellschaft m. b. H
Eduard Klingerstrasse 15
3423 St. Andrä-Wördern